Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Zustand tiefer Entspannung, in der du die Möglichkeiten hast, Zugang zu deinem stillen Wissen und schlummernden Kompetenzen zu erhalten. Außerdem ist es in diesem entspannten Zustand möglich, vorab besprochene Vorschläge, Bilder und Sätze im Unterbewusstsein aufzunehmen und dadurch ein Umlernen oder Neuerlernen stattfinden zu lassen.

 

 

Während der kompletten Hypnose wirst du jederzeit bei vollem Bewusstsein sein. Du wirst alles mitbekommen, was im Raum passiert und du wirst dich danach an alles erinnern können.

 

 

Während du dich entspannst, kann dein bewusstes Denken einmal etwas Pause machen und dein Unterbewusstsein hat die Möglichkeit, für dich zu sorgen, Neues zu lernen und Altes und Belastendes loszulassen. Du wirst zu jeder Zeit die volle Kontrolle über dich und deine Gedanken und Handlungen haben und wirst nur das preisgeben, was sich für dich gut, richtig und hilfreich anfühlen wird.

 

 

Ich werde lediglich dein Begleiter sein, dir helfen, in die Entspannung zu kommen. Wenn du dich dann in einem entspannten Trance-Zustand befindest, werde ich mit dir und deinem Unterbewusstsein so in Kontakt treten, wie wir es vorab besprochen haben und dich danach wieder sanft aus der Hypnose ausleiten.

 

In welchen Bereichen kann ich Hypnose nutzen?

Ängste und Stärkung des Selbstbewusstseins

Mit der Hypnose gibt es einige tolle Möglichkeiten das Selbstbewusstsein zu stärken und Ängste zu lösen.

In manchen Fällen tritt schon eine Verbesserung mit einer hypnotischen Tiefenentspannung oder dem Lösen von Blockaden ein.

Außerdem ist es wichtig, ein positives Zukunftsbild zu erstellen, welches wir hypnotisch erarbeiten und unterbewusst verankern.

In manchen Fällen kann es auch sehr Hilfreich sein, an den Ursprung der Angst zurück zu reisen und diese im Entstehungsmoment zu lösen. Dies kann in der Hypnose geschehen oder mit Hilfe des EMDR.

 

 

 

Blockadenlösung / Altlasten auflösen

Das Unterbewusstsein bekommt die Möglichkeit, einmal aufzuräumen ohne dass die Blockaden thematisiert werden müssen.

 

 

Tiefenentspannung

Die hypnotische Tiefenentspannung kann einen äußerst beruhigenden Effekt auf das vegetative Nervensystem haben und kann dem Körper helfen, wieder in Balance zu kommen. Dadurch kann sie positive Effekte zeigen bei:

 

● innerer Unruhe

● Ängsten

● Schlafstörungen

● Schmerzen

● Migräne (bei häufiger Anwendung)

● Verspannungen

● Bluthochdruck

● Stresserscheinungen

● Magenproblemen

● Hauterkrankungen (Neurodermitis/Psoriasis)

● Sehstörungen (z.B. verschwommenes Sehen bei Stress)

● Tinnitus

● Unterstützung der Selbstheilungskräfte (z.B. bei Infektionen und Wundheilung)

 

 

Gewichtsreduktion

Durch auf dich und deine Situation angepasste Suggestionen kann die hypnotische Gewichtsreduktion dir helfen, dein Essverhalten zu verbessern und dadurch gesund und nachhaltig abzunehmen und auch dein Gewicht zu halten.

Die Gewichtsreduktion hat viele Facetten und wir haben die Möglichkeit, auf alle möglichen Problematiken einzugehen,

wie z.B.

  • Stressessen
  • einhalten eines Ernährungsplans
  • allgemein besseres und gesünderes Essverhalten
  • Sportmotivation
  • Jojo-Effekt

Wie viele Sitzungen nötig sein werden, um deine Ziele zu erreichen, hängt von vielen Faktoren ab. 

Wir beginnen zu Anfang erst einmal mit einer Sitzung. Und wenn du merkst, es schlägt noch nicht so richtig an oder es gibt noch andere Themen, die nicht ausreichend bearbeitet wurden, können wir jederzeit weitere Termine vereinbaren.

 

Die erste Sitzung dauert in der Regel 90 Minuten. Wir beginnen mit einer Anamnese und besprechen die Hypnose. Im Anschluss geht es dann in die auf dich abgestimmte Hypnose inklusive Blockadenlösung vorab und Verstärkung am Schluss. Nach der Hypnose gibt es noch eine kurze Nachbesprechung und bei Bedarf gerne auch einen Kaffee oder Tee, um wieder richtig wach zu werden :-)

Jede weitere Sitzung dauert ca. 60 Minuten und wird auf deine Persönliche Situation abgestimmt.

 

 

Rauchentwöhnung

Die Rauchentwöhnung läuft über 2 Sitzungen. 

 

In der ersten Sitzung beginnen wir mit einer Anamnese. Wir besprechen dein Rauchverhalten und gehen auf deine Wünsche und Ziele ein. Als nächstes folgt die eigentliche Hypnose inklusive Blockadenlösung vorab und Verstärkung am Schluss. Danach verlässt du meine Praxis als Nichtraucher.

 

Nach einer Woche sehen wir uns dann wieder. Du erzählst mir, wie die erste Woche ohne Zigaretten für dich gelaufen ist und wir verstärken deinen Erfolg noch einmal.

 

Es gibt allerdings ein Paar Regeln, um die Hypnose perfekt arbeiten lassen zu können:

 

  1. Du musst die Rauchentwöhnung selbst wirklich wollen und nicht auf Drängen vom Partner oder jemand anderem zu mir kommen.
  2. Alle Rauch-Utensilien wie z.B. Zigaretten, Aschenbecher und Feuerzeug solltest du im Vorfeld schon beseitigen, um dir nicht den geringsten Anreiz zu bieten, wieder zur Zigarette zu greifen (z.B. aus Gewohnheit)
  3. Sollten Personen aus deinem direkten Umfeld rauchen (Partner oder Arbeitskollegen), kann es hilfreich sein, diese mit ins Boot zu holen und sie darum zu bitten, nicht in deiner direkten Umgebung zu rauchen, bzw. dir keine Zigarette mehr anzubieten.
  4. Vermeide in der ersten Zeit Situationen, die du stark mit dem Rauchen verknüpfst oder in denen es dir schwer fällt, das Rauchen sein zu lassen (Alkoholkonsum oder Feiern bei denen viel Geraucht wird z.B.)
  5. Überlege dir vorab schon einmal, was dir helfen könnte, wenn dich doch mal die Lust auf eine Zigarette überkommt. Bewährt haben sich Menthol- oder Pfefferminzbonbons oder der Geruch von kalter Asche. 
  6. Während der Entwöhnungsphase kann es hilfreich sein, 3 Äpfel am Tag zu essen und ausreichend Wasser zu trinken. Das senkt das Rauchverlangen (falls überhaupt noch vorhanden) und hilft bei der Entgiftung.

 

Reinkarnationstherapie

Hypnotische Reisen in frühere Leben um mögliche Blockaden zu lösen, Erkenntnisse zu gewinnen oder um einfach mal auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen.

 

 

 

Des Weiteren kann die Hypnose hilfreich eingesetzt werden zur Schlafverbesserung.

Bei der Ressourcenarbeit, Stressreduktion, Motivation und Verstärkung von Fähigkeiten

Zur Lernunterstützung, Sport- und Wettkampf-Vorbereitung und bei Lampenfieber

 

Preise zu den einzelnen Themen findest du hier

 

 

 

Hast du noch Fragen, bist dir unsicher oder möchtest einen Termin?

Melde dich gerne!

Ich freue mich auf dich.

 


Solltest du Interesse an einem Termin haben bzw.  hast schon einen Termin gemacht, warst aber noch nie in einer Hypnosepraxis, findest du hier ein Informationsschreiben. Bitte lies es dir Sorgfältig durch, um optimal für deine Hypnosesitzung vorbereitet zu sein

Download
Aufklärungsschreiben zur Hypnose für Neu-Klienten
Infoschreiben zur Hypnose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.0 KB