Autogenes Training

"In der Ruhe liegt die Kraft"

Mit Autogenem Training kannst du lernen, dich zu entspannen. Du wirst fit, ruhig und gelassen. Kalte Hände und Füße gehören der Vergangenheit an und auch Schmerzen können gelindert werden. Autogenes Training entspannt Körper und Geist, fördert die Konzentrationsfähigkeit, trainiert den Kreislauf und schafft einen klaren Kopf. Mit ein wenig Übung lernst du, Körper und Geist allein mit der Kraft deiner Gedanken zu beeinflussen.

 

Entwickelt wurde das Verfahren von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz, welcher das Autogene Training 1932 in seinem Buch erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Seither gilt das Autogene Training als anerkannte und beliebte Therapiemethode um Stress und psychosomatische Störungen zu behandeln.

 

Autogenes Training eignet sich hervorragend zur Selbstdurchführung. Du als Übender bist Hellwach, befindest dich aber in einem Zustand vertiefter Konzentration.

In meinem Kurs zeige ich dir, wie du das Autogene Training zuhause anwendest, um das volle Potential dieser Methode ausschöpfen zu können.

 

 

Wie funktioniert das Autogene Training?

AT ist eine auf Autosuggestion basierende Entspannungsmethode. Es wirkt beruhigend, lösend und regenerierend auf Körper, Geist, Seele und den gesamten Organismus. Im AT wird eine Programmierung vorgenommen, womit wir das vegetative Nervensystem ansprechen. Dieses besteht aus Sympathikus und Parasympathikus, welche u.a. für Herzschlag, Atmung, Blutdruck und Gefäße verantwortlich sind. Der Sympathikus steht für Arbeit, Stress und Anspannung, der Parasympathikus für Ruhe, Entspannung und Erholung. Autogenes Training ermöglicht eine Umschaltung von Sympathikus auf Parasympathikus, also von Anspannung zu Entspannung.

6 Wochen Kurs für zuhause

Bist du neugierig geworden und möchtest das Autogene Training erlernen? Derzeit biete ich keine Kurse in meiner Praxis an, aber schau doch mal in meinem Shop vorbei, dort findest du ein Workbook inkl. Audiodateien, um das AT von zuhause aus zu lernen.